Vinaora Nivo Slider

Vorträge

Stress-Prävention

stressbewaeltugung 2Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat Stress als eine der größten Gesundheitsgefahren des 21 Jahrhunderts identifiziert.

In diesem Vortrag möchte ich die Thematik Stress und Stress-Prävention genauer erläutern.
Was ist Stress? Woher kommt die Stressreaktion und was passiert bei der Stressreaktion? Wie wirken bestimmte Stresshormone in unserem Körper?
Was ist Burnout und welche Ursachen und Symptome hat der Burnout.
Ein individueller Stresstest zeigt die momentane Stressbelastung der einzelnen Teilnehmer.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten dem Stress vorzubeugen und mit Stress umzugehen.
Ich möchte den Teilnehmern eine ausgesprochen alltagstaugliche und wirkungsvolle Methode das “TrophoTraining“ vorstellen.
TrophoTraining ist ein Programm für Stressbewältigung und Entspannung in nur einer Minute.

 

Schluss mit Rauchen!

rauchfrei 2Haben Sie auch diesen Vorsatz? Viele Raucher wollen ihre Sucht beenden, schaffen aber den Absprung nicht. In diesem Vortrag möchte ich den Teilnehmern “Das Rauchfrei Programm“ vorstellen, sowie die Frage: Warum es so schwer ist mit dem Rauchen aufzuhören,erörtern. Ein Fragebogen gibt Auskunft über die Stärke der jeweiligen Abhängigkeit.

Über eine CO Messung besteht die Möglichkeit für den Raucher seine Kohlenmonoxidbelastung zu messen und zu reflektieren. "Das Rauchfrei Programm" der IFT-Gesundheitsförderung ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm, das neueste wissenschaftliche Erkenntnisse beinhaltet.

Es wurde vom IFT Institut für Therapieforschung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt, mehrfach überarbeitet und bietet in Kursen eine seriöse, langfristig erfolgreiche Unterstützung auf dem Weg in ein rauchfreies Leben.